Blog

Wer unseren Blog hier regelmäßig verfolgt, der liest viel, wenn es ums weRK36 geht. Wir berichten über Events und was man bei uns so lernen kann. Für den aktuellen Blog-Beitrag bin ich als tanzende Reporterin Tana durchs Team gehuscht und hab mal nachgefragt. Tana: Liebe Jutta, seit vielen Jahrzehnten unterrichtest du. Was ist deine Motivation? Jutta: Tanzen ist das schönste Hobby zu Zweit. Und das Menschen jeden Alters beizubringen ist meine Motivation seit je her. Tana: Auch Silke hat schöne Worte für ihre Motivation...

Wow - noch eine Woche danach kommen wir noch immer nicht aus dem Staunen raus. Was war das für ein wunderschönes Fest zu unserem 11-Jährigem Jubiläum? So viele Nachrichten erreichten uns hinterher, dass diese Feier so liebevoll und herzlich gestaltet wurde und für jeden etwas dabei war. Viel zu schnell ging die Zeit vorüber und die meisten Gäste blieben bis zur letzten Sekunde des fantastischen Tanzabends. Das Feedback ist für unser Team so wichtig, da wir den Abend natürlich immer ein...

“Schau mal Manuel, ich hab eine richtig schöne Tanzschule in Berlin gefunden. Da gibt es sogar West Coast Swing und Lindy Hop!” So oder so ähnlich lautete wahrscheinlich der Anfang unserer Glücksgeschichte, die uns ins weRK führte.  Die “richtig schöne Tanzschule” hieß also weRK36 und im Sommer letzten Jahres stolperte ich mehr oder weniger zufällig über die dazugehörige Website. Genauso zufällig war die Tatsache, dass ich Manuel kurz darauf davon erzählte und wir uns begeistert durch die schöne Internetseite klickten. In Berlin...

Am Samstag, den 13. Mai wachten wohl einige Kinder in Schöneberg früh auf, denn die Aufregung vor dem Auftritt auf dem Straßenfest ließ nicht zu, dass man ausschlafen konnte. Man mag es kaum glauben, aber auch ich war aufgeregt. Rund 50 Kinder wollten zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt und geübt haben. Doppelt so viele Erwachsene und neugierige Gäste standen im Publikum. Sie alle wurden von Kindern im Alter zwischen 5 und 6 Jahren animiert, den Bewegungshit von den Großstadtengeln...

Gründung Tanzschule weRK36 Was am 19.11.2012 mit einem Saal und zwei Menschen gegründet wurde, ist das weRK36. Die Idee war da und auch die Liebe zum Tanzen, und nicht lange ließen die ersten Paare auf sich warten. Heute ist das Werk 10 Jahre alt und um einiges gewachsen. Das allein war ein toller Grund zu feiern. Kleine Feier zum 10-jährigem Jubiläum der Tanzschule Im ausgebuchten großen Saal, dem erst.werk, fand am 19.11.2022 unser Jubiläums-Geburtstag statt. Am leckeren Fingerfood-Buffet konnte das kleine Hüngerchen gestillt werden,...

Kurz vor den Berliner Sommerferien fand das Kinder Sommerfest im weRK36 statt. Gefühlt war jedes Kind aus Schöneberg dabei :-) Es war voll, es war was los, es war einfach fantastisch! Die Tänze der letzten Monate wurden vorgetanzt und dem Publikum gezeigt, dass alle Kinder fleißig waren. Am 03. Juli stand das Team des weRK36 früh auf der Matte. Bevor das Sommerfest starten konnte, verwandelte sich die Terrasse zur Schlemmer- und Wohlfühl-Oase. Auf dem neu aufgebauten Grill brutzelten die ersten Würstchen aus...

Eindrücke von der BDT (Berufsverband Deutscher Tanzlehrer e.V.) Tanzlehrertagung Ich liebe es zu unterrichten , aber manchmal ist es auch wunderbar neuen Input zu bekommen und neue Ideen mit vielen Kollegen zu diskutieren. Das machen TanzlehrerInnen regelmäßig in der Woche vor Ostern auf der großen Ostertagung. 4 Tage Tanzen, fachsimpeln und lernen. Am Sonntag morgen um 5 Uhr ging es los, mit der Bahn nach Bad Wildungen , in der Mitte Deutschlands. Um 11 Uhr war dann offizieller Start mit Begrüßungssekt und...

In den letzten Wochen sind die Nachrichten geprägt von einem großen Thema: Krieg in der Ukraine. Noch immer haben wir uns nicht von der Corona-Pandemie erholt, schon werden wir vom nächsten schlimmen Ereignis geprägt. Wie so viele andere Menschen auch können wir vom weRK36 nicht wegsehen und wollen helfen. Bereits am Samstag, den 05.03.2022 haben wir unsere gesamten Eintrittseinnahmen vom Tango Café El Gato und von der Practice Night - Standard- & Lateintanz für die Nothilfe Ukraine gespendet. Eine Summe von...

Ein neuer Blog Beitrag! Manchmal wissen wir sofort worüber wir schreiben können, manchmal ist es nicht so offensichtlich. Diesmal dachte ich mir, dass meine Eindrücke, die ich beim Unterrichten sammle, euch auch interessieren könnten. Ich heiße Tana, bin in meinem 7. Jahr im weRK36, unterrichte Kinder ab 3 Jahren und „Erwachsene“ - überwiegend wenn sie Tänze aus dem Standard- und Lateinbereich lernen möchten. Erst einmal ist das tollste an meinem Beruf, dass ich mit Menschen jeden Alters zusammen bin und jeder,...

Wer bei uns tanzt, hat gemerkt: Es weihnachtet schon ein paar Wochen in der Tanzschule weRK36 in Berlin Schöneberg. So auch im Kinder- und Teentanz-Unterricht von Silke und Tana. Es war ganz ungewiss, ob Weihnachtsveranstaltungen der Kindergruppen stattfinden können, und doch wurden ab November Winter- und Weihnachtstänze geübt. Immer mit der Frage, ob sie anderen Menschen vorgetanzt werden können. Ich glaube es haben sich einfach ganz Viele ganz doll gewünscht, dass das klappt und dieser Wunsch konnte dann auch erfüllt werden. Wir...