Blog

Vor genau einem Jahr stand die Welt zum ersten Mal still. Ein Virus macht sich breit. Alle Geschäfte und Institutionen müssen schließen. Es heißt zunächst bis nach Ostern, doch es wird für uns Tanzschulen noch länger. Erst Anfang Juni dürfen wir unter strengen Auflagen wieder öffnen. Soweit so gut. Doch die nächste Welle kündigt sich an. Anfang November wieder Stillstand im Tanzwerk und seitdem hat kein Tanzschüler das Tanzstudio mehr betreten. Über Ängste, Aussichtslosigkeit und Geldnot wird oft in Zeiten wie...

Ein von allen geliebtes Vergnügen sind unsere Milongas und Tanzpartys, die normalerweise jeden Samstag im weRK36 in Schöneberg stattfinden. Trotz Lockdown wollen wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. So gibt es eben momentan digitale Partys, und vergangenen Samstag war es wieder soweit. Gestartet haben wir mit Laura und Andreas, die ihren Tangotänzern auf ihre unnachahmliche Art mit ihrer Musik einen schönen Nachmittag bereitet haben. Bis zu hundert Tänzer waren im weRK zugeschaltet und Andreas hat sein großes Wissen über verschiedene Tanzorchester...

Tanzen ist für viele das schönste Hobby der Welt, aber auch TanzlehrerInnen müssen eine Ausbildung machen. Im weRK ist dies möglich und wurde auch im letzten Jahr genutzt. Die Ausbildung zum/r Discofox-FachtanzlehrerIn im Ausbildungsjahr 2020/2021 (vom BDT e.V.) hat mir viel Spaß gemacht und ich habe meinen Azubi Alex durch ein besonderes Ausbildungsjahr begleiten dürfen. Der Inhalt der Ausbildung ist so vielfältig wie der Beruf selbst. Schritte, Musiktheorie, Methodik und Didaktik, Tanztraining und Bewegungslehre sind ein Teil davon. Zu normalen Zeiten findet dieser...

Immer wieder schaffen es bestimmte Songs ein echter „Dance Hit“ zu werden. Damit meinen wir, dass es zu dem Song eine kleine Choreografie gibt, zu der, gefühlt, die ganze Welt tanzt. Der Song „Jerusalema“ von Master KG ist solch ein Lied. Im Sommer 2020 lief er auf und ab und wurde somit DER Sommersong 2020. In Zeiten von Corona tauchten immer wieder online Videos unter dem Hashtag #JerusalemaDanceChallenge auf, in denen Teams, Kollegen, Freunde und Familien die Choreografie tanzten und somit zeigen wollten,...

Es ist Heiligabend und wir durften heute das 24. Türchen vom großen weRK36-Adventskalender öffnen. Einige Antworten auf unsere Rätsel habt ihr sofort erhalten, andere Lösungen gab es noch nicht. Hier wollen wir doch einiges auflösen, denn nicht alle Lieder, die über unsere Lippen gingen, waren zu erkennen, oder etwa doch? Als allererstes möchten wir kurz erwähnen, da doch einige danach fragten, dass der Adventskalender zu anfangs im Intro von Läderach [Werbung #unbezahlt] stammt. Die Verpackung wurde am Ende der Weihnachtszeit zum Spielzeug für...

Wir haben uns etwas für euch einfallen lassen, damit es euch zu Lockdown-Zeiten so ganz ohne Weihnachtsmarkt, ohne Tanz und Gesang nicht langweilig wird. Jeden Tag öffnen wir ein Türchen. Ihr dürft raten, Plätzchen nachbacken oder einfach mal herzlichst lachen, wenn ihr ein Kinderfoto von uns entdeckt. Wir lüften ein paar kleine Geheimnisse. Der Nikolaus kommt sicherlich auch zu uns am 6. Dezember. Wer putzt sich denn da nicht die Schuhe? All das erfahrt im großen weRK36-Adventskalender....

Macht mit beim weRK36 - Osterquiz Hallo liebe Werksfreunde, wir wollen euch die Osterwoche versüßen und zu einem Osterquiz animieren. Wir stellen euch einige Fragen und Aufgaben rund um das Thema Tanzen und vertreiben so ein wenig den Corona-Alltag zu Hause. Jeden Tag schalten wir ein neues Video frei und hoffen auf viele Antworten eurerseits. Die finale Lösung folgt dann am Ostersonntag! Viel Spaß beim Rätseln! Gern könnt ihr auch Freunde und eure Familie zum Mitraten einladen. Ganz leicht könnt ihr unseren YouTube Kanal auch abonnieren. Osterquiz -...

Johann Wolfgang von Goethe sagte mal: "Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken." Uns geht es ähnlich, dennoch versuchen wir es, denn für solch eine tolle Unterstützung wollen wir uns ganz dringend bedanken! Wir stecken mitten in den 5 Wochen der Schließung, die unserer Tanzschule und so vielen anderen Unternehmen verordnet wurde. Was das heißt merken wir jeden Tag und sind doch so glücklich, dass es Menschen wie Euch gibt, die uns mit Spenden unterstützen. Wir freuen uns alle auf...

Wo vorher samstags noch Menschenmengen, 4 Stunden zur argentinischen Tangomusik tanzten und abends die WERKtanzparties stattfanden, ist jetzt alles still und leer. Auch uns hat der Virus zum Stillstand gebracht. Doch wenn die Tänzerinnen und Tänzer nicht nach Schöneberg kommen, dann tanzen wir uns eben in deren Wohnzimmer! Mit nicht viel Erfahrung was die Online-Tanzkurse angeht, machen wir uns mit Handy und Headset an die Arbeit. Denn nur weil weltweit ein fieser Virus seine Runden dreht, heißt das nicht, dass wir nicht...

Vor genau 5 Jahren erhielt der argentinische Tango Einzug in unsere Räumlichkeiten des weRK36. Das Tango Café am Samstagnachmittag ab 16 Uhr wurde geboren. Torsten Moebis als DJ ist von Anfang an mit dabei und hat im Werk eine wunderschöne Tangoveranstaltung geformt. Pünktlich zum Nachmittag kam ein wenig die Sonne am Himmel hervor. Die Geburtstagsmilonga konnte nun beginnen. Mit dabei war die Musikgruppe Muzet Royal mit Sänger Caio Rodriguez. Sie spielten live eigene Arrangements von Tangostücken von bekannten Komponisten wie Juan D'Arienzo,...