Alles ist tanzbar – mit diesen Tanzschuhen
Bequem sollen sie sein, denn man tanzt darin mehr als 4 Stunden, leicht zum Tragen, kein zu hoher Absatz, geschmeidig, aber dennoch eine gewisse Extravaganz – ein Hingucker. Wir finden diese Kriterien erfüllen die neuen Tanzschuhe, die es exklusiv nur in der Tanzschule weRK36 gibt.
Diese Tanzschuhe sind ein Geheimtipp. Sie werden nur in einer geringen Stückzahl hergestellt, d.h. sie sind exklusiv und einmalig. Sie haben ein individuelles Design und vervollständen das Tanzoutfit.
Robert und ich (Katharina), die Inhaber von der Tanzschule weRK36, haben uns Juni 2015 zusammen gesetzt und selbst ein paar Tanzschuhe entworfen. Gemeinsam mit einer bestehenden Firma namens Rue Snob, die sich auf Tanzschuhe insbesondere im Tango- und Swingbereich spezialisiert hat, wurden neue Tanzschuhe mit niedrigem Absatz entwickelt.
Die Idee eigene Tanzschuhe zu designen kam mir als ich auf einem West Coast Swing Festival war und die Frauen hauptsächlich die gleichen Schuhe (eine Art Sandale) in der Farbe schwarz und beige getragen haben. Inzwischen sind in Sachen West Coast Swing sogenannte Boots angesagt, aber wer es sehr gern elegant möchte, stößt immer bei der Onlinesuche auf die gleichen West Coast Swing-Tanzschuhmodelle. Als Swingtänzerin wollte ich elegante, auffallende West Coast Swing Schuhe mit flachem Absatz haben. Da ich nichts im Internet, sowohl national als auch international nichts fand, entschloss ich meine eigenen Tanzschuhe herzustellen. Entstanden ist das Modell Via Veneto in Black Diamond, ursprünglich ein Tango Argentino Schuhmodell von Rue Snob, der etwas abgewandelt wurde. Dann begann die Testphase. Mehrere Monate tanzte ich mit ihnen auf diversen Veranstaltungen und zum Training. Die Tanzschuhe sind sehr bequem, da sie vorn eine leichte Polsterung haben, sehr weiches Velourleder, das Futter innen drin ist feuchtigkeitsabweisend, die Verloursohle unterstützt das leichte Drehen und Gleiten. Perfekt. Es war für mich klar, dass ich diese Tanzschuhe an weitere weitergeben möchte und begann eigene Tanzschuhe gemeinsam mit Bengü Kiralp, Inhaberin der Firma Rue Snob, zu produzieren. Sehr geduldig nahm sie meine Vorschläge auf, brachte ihr Know-How in Bezug auf Leder, Stoffe und Absätze hinzu und fertig wurde das wunderbare Produkt.
Das Tanzschuh-Modell Rue Lecourbe ist ein besonderes Stück. Wir haben es selbst entworfen; ich hatte die Idee, Robert brachte es zu Papier. Es entstand das Modell Rue Lecourbe in der Farbkombination schwarz, weiß, platingold …kurz Moonlight.
Moonlight lässt uns an die Moonlight Serenade, gesungen von Frank Sinatra erinnern.
The stars are aglow,
and tonight, how their light sets me dreaming.
My love, do you know
that your eyes are like stars brightly beaming?
I bring you, and I sing you
a moonlight serenade.
Nicht ganz so kitschig sind diese Tanzschuhe entstanden, aber dieses Modell erzeugt wahrhaftig leuchtende Augen 🙂
Da wir Tanzschuhe nebenbei betreiben, haben wir nur wenige Modelle vor Ort. Auch gibt es derzeit nur Frauenmodelle für den Bereich Swing Lindy Hop, Balboa, West Coast Swing, Standard/Latein und Tango (niedriger Blockabsatz). Fast alle Modelle sind für jede Sparte geeignet, mit ein paar Ausnahmen. Die Schuhe haben meist einen Absatz von 3,5cm oder 5cm. Wer eine detaillierte Ansicht möchte, schaut auf der Tanzschuhshop-Berlin Webseite vorbei oder kommt direkt zu uns zu den Öffnungszeiten der Tanzschule weRK36.
Marianne Corsepius
7. Mai 20245:56Liebe Katharina,
gibt es die Tangoschuhe Via Veneto mit dem 3.5 cm Absatz noch in Größe 38?
Viele Grüße Marianne
weRK36
21. Juni 202410:32Hallo Marianne. Ja wir haben noch welche in der Größe 38 da. Schreib gerne an tanzen(at)werk36.de